Leitbild der Oene-Elspe-Tal-Schule, Kath. Grundschulverbund der Stadt Lennestadt

Kernziel:

• WIR schaffen in unserer Schule eine Atmosphäre, die es allen ermöglicht, unabhängig ihrer individuellen Lernausgangslage sowie der religiösen, kulturellen und sozialen Herkunft, sich in unserer Schule akzeptiert und wohl zu fühlen, um miteinander und voneinander zu lernen.

Unterziele:

• WIR erziehen orientiert an christlichen Werten die Schüler und Schülerinnen zu Selbstbestimmung und sozialer Verantwortung.
  • WIR entwickeln durch ein positives Lernklima Lernfreude, Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit. Auf dieser Grundlage führen wir die Schüler und Schülerinnen zu Selbstständigkeit und zum Aufbau einer Wissensbasis unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen.
  • WIR möchten, dass die Schüler und Schülerinnen das selbstständige und kooperative Lernen erlernen, indem sie zunehmend Verantwortung für ihr Lernen, Handeln und ihre Umwelt übernehmen und Regeln sowie Absprachen annehmen.
  • WIR kooperieren in einem offenen Austausch bei der Wahrnehmung des Bildungs- und Erziehungsauftrags.